Qualitätsmanagement
Dank Qualitätsmanagement auf der sicheren Seite
Um Ihnen eine qualitativ hochwertige Pflege auf dem neuesten Stand zu ermöglichen, arbeitet MEDI-HOME vertrauensvoll und eng mit dem INSTITUT FÜR PFLEGEMANAGEMENT zusammen.
Vom Ist-Zustand zu den Zielen – Pflege als Prozess
Wir betrachten Ihre pflegerische Versorgung als Prozess, den wir stets an Ihre Bedürftigkeit und Fähigkeiten angleichen. Zu Beginn informieren wir uns über Ihren Pflegebedarf und dokumentieren den IST-Zustand. Auf dieser Basis schätzen wir Ihre Probleme, aber auch Ihre Fähigkeiten ein. Und leiten davon die Pflegemaßnahmen und -ziele ab. Mittels regelmäßiger Pflegevisiten bei Ihnen zuhause durch unsere Pflegedienstleitung und Qualitätsbeauftragte, gestalten wir die Pflege stets sinnvoll und richtig. Verändert sich Ihr Gesundheitszustand, passen wir unsere Pflege auf Ihre aktuellen Bedürfnisse an. Risiken, an Folgeerkrankungen wie Wundliegen zu erkranken, werden so reduziert.
Teambesprechungen
Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern, trifft sich jeden Mittwoch das Pflegeteam zu Fallbesprechungen. Einmal wöchentlich erörtern die Pflegedienstleitung, ihre Stellvertretung und die Qualitätsbeauftragte organisatorische Fragen, die unsere Kunden betreffen.
Schulungen der Mitarbeiter und der Führungskräfte
In regelmäßigen Fortbildungen erhalten die Pflegekräfte das neueste Wissen über die Durchführung von pflegerischen Tätigkeiten. Fachliteratur zu einzelnen Themen steht ihnen jederzeit zur Verfügung.
Auf Führungsebene sorgen die Teilnahme an Fortbildungen für Führungskräfte, Weiterbildungen im Bereich Qualitätsmanagement und Beratungen von externen Pflegesachverständigen für Qualität bei unserer Arbeit.
Qualitätsprüfungen des MDK
Einmal jährlich überprüft der Medizinische Dienst der Krankenkassen MEDI-HOME. In drei aufeinanderfolgenden Qualitätsprüfungen bewertete er unsere Arbeit mit der Bestnote „Sehr gut“ in den Bereichen Pflegerische Versorgung, ärztlich verordnete pflegerische Leistung, Dienstleistung und Organisation.